25.10.2021

Workshop Wildblumenwiese

Am 23.10.2021 fand auf Initiative der lokalen Umweltkommission und unter der Anleitung von Marianne Kollmesch von der « Emweltberodung Lëtzebuerg Asbl »  in der « Cité Paerchen »  ein lehrreicher Workshop über das Anlegen einer Wildblumenwiese statt.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Paul Weimerskirch und in Anwesenheit von Schöffe Albert Kalmes wurde den Teilnehmern erläutert, dass es unweit des Platzes schon eine selbst entstandene Wildblumenwiese neben der Schallschutzmauer gibt. Im Anschluss an die einleitenden Erklärungen legte jeder Teilnehmer los, um jeweils die Fläche von 1 m2 in der Fußgängerpassage längs der Schallschutzwand zur Kanalstraße vor zu bereiten. Nach dem Abtrennen der oberen Grasschicht und dem Auflockern der Erde wurde die Fläche mit einem Rechen geebnet und anschließend die mit Sand vermischten Samen gleichmäßig ausgebracht.

Das Anlegen der Wildblumenwiese im Herbst hat den Vorteil, dass im folgenden Frühjahr auch diese Samen keimen, die zuvor einer Frosteinwirkung ausgesetzt sein müssen. Gemäht werden sollte die entstehende Wildblumenwiese bei Bedarf im Juni und einmal in der Winterzeit, wobei die Schnitthöhe so hoch wie möglich gewählt werden sollte.