04.07.2017

Die « Tour de France » in Schifflingen

Am Montagnachmittag war es endlich soweit. Die „Tour de France“ traf in Schifflingen ein. Zahlreiche Einwohner säumten die Straße und warteten gespannt auf die Werbekarawane und natürlich auf das große Highlight: die Radfahrer.

Die Schifflinger Einwohner waren besonders aufgeregt, da ein Einheimischer mit von der Partie war. Ben Gastauer fuhr zum vierten Mal bei der „Tour de France“ mit. Dies zog sich in diesem Jahr quer durch seine Heimatstadt.

Die Werbekarawane sollte gegen 14.45  Uhr in Schifflingen eintreffen. Allerdings zog sich die Durchfahrt ein wenig hin. Sie traf schließlich etwas später ein als geplant. Immer wieder huschten zwei oder drei Fahrzeuge durch die Straße. Es dauerte eine Weile bis dann schließlich fast alle auf einen Schlag vorbeisausten. Die Begeisterung bei den Zuschauern war groß. Vor allem die zahlreich anwesenden Schulklassen waren vollkommen aus dem Häuschen. Jedes Werbefahrzeug wurde mit lautem Jubel begrüßt.

Nach dem Passieren der Werbekarawane hieß es erneut abwarten. Die Radfahrer waren noch unterwegs. Erst kurz vor 17 Uhr raste das Peloton schließlich durch die Avenue de la Libération.

Die Zuschauer jubelten und feuerten die Radfahrer begeistert an. Der Moment hielt jedoch nur kurz an. Das Peloton war so schnell vorbei, dass einige sich fragen „War‘s das schon?“. Auch einen Blick auf Ben Gastauer zu erhaschen war eher schwierig, bei dem rasenden Tempo der Radfahrer.

Auch wenn es nur ein kurzes Highlight war, das eine lange Vorfreude mit sich zog, war die Stimmung nach der Durchfahrt der „Tour de France“ weiterhin feierlich und gelassen. Die Besucher tummelten sich um die Getränkestände und ließen das „Tour de France“-Fieber in geselliger Runde auf dem Gemeindeplatz ausklingen.